Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Freitag, 28. Mai 2010

Was ist diese Woche passiert?



Das Wochenende naht, was ist inzwischen geschehen? Zum einen seht Ihr hier die ersten Herzen, die ich gemacht habe, um sie zeigen zu können.

Dann habe ich das Kulturzentrum Trudering bzw. den Bürgerzentrum Trudering e.V. als Sponsor des Raumes mit Strom, Stühlen und Tischen gewinnen können - vielen Dank an dieser Stelle! Zusammen mit Frau Schmitt-Thiel, dortige Geschäftsführerin, habe ich eine Pressemitteilung verfasst, die hoffentlich auch in den nächsten Tage in diversen Stadtteilzeitungen veröffentlicht wird.

Dann habe ich einen Flyer mit Hilfe meiner Kollegin, Frau Schmeling, erstellt, der nun in einigen Geschäften in Trudering ausliegen wird.

Über Email suche ich noch den Kontakt zu anderen Herzkissen-Aktionen, nach Sponsoren für die Materialien und nach "Mitmacher/innen" in München.

Es ist aufwendiger und zäher, als ich vermutet hatte, dennoch bin ich von dieser Sache so überzeugt, dass ich immer noch mit Begeisterung, Elan und Motivation diese Aktion ins Rollen bringen möchte!

Ich habe mich auf gefreut, dass nun schon 5 regelmäßige Leserinnen diesen Blog besuchen!! Es geht aufwärts!! Danke Euch, fürs "Verfolgen"!
Nun muss ich hier noch den Schnitt und die Anleitung in den Blog stellen..............

Donnerstag, 20. Mai 2010

Es sind noch Plätze frei!

Nun habe ich in diversen Foren diese Aktion gepostet und hoffe auf noch einige Mitmacher! Ich bin überzeugt, es melden sich noch einige! Es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zum 26. Juni!!

Mittwoch, 19. Mai 2010

Wer macht mit? Herzkissen nähen für an Brustkrebs erkrankte Frauen in München und Umgebung

Ich freue mich, dass Ihr Interesse an meinem Blog, meiner Idee und meiner Aktion habt!

Es ist mir ein besonderes Anliegen, das mir sehr am Herzen liegt und wo ich mir Eure Unterstützung wünsche!

Ich habe mich aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Dieses gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in Stuttgart, Berlin (z.B. Krankenhaus Waldfriede, Vivantes Klinikum) oder Erlangen (bei Prof. Dr. Matthias W: Beckmann; Direktor Frauenklinik des Universitätsklinikum Erlangen) sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Am 26. Juni 2010 von 10-15 Uhr im Kulturzentrum von Trudering/München möchte ich erreichen, dass sich nähbegeisterte Personen versammeln, um diese besonderen Herzkissen zu nähen, zu füllen und zu verpacken.

Jedes Herz sollte dann mit einem kleinen Gruß versehen sein, in durchsichtigem Zellophan eingepackt und an das Krankenhaus rechts der Isar, der Leiterin des Brustzentrums Frau Prof. Dr. Marion Kiechle übergeben werden.

Unter www.heartpillow.dk kann man von diesem Projekt lesen und vor allem auch sehen, dass die Kissen sehr begeistert und erfolgreich genutzt werden.

Ich denke, wir können im ersten Schwung ca. 50 Kissen schaffen und ich kann mir auch vorstellen, so eine Aktion zu wiederholen, wenn sich zu viele für den 26.6. anmelden.

Ich freue mich sehr, wenn ich noch einige "Mitmacher/innen" finden kann! Entweder solche, die an diesem Tag mitnähen (Nähmaschine erforderlich) oder stopfen möchten, oder die Füllwatte oder Stoffe zur Verfügung stellen möchten oder die beides möchten, nämlich Material mitbringen und mitmachen wollen. Die Stoffe sollten bunt , weich, bei 40 Grad waschbar sein und möglichst viel Baumwoll-Anteil haben. Tische, Stühle, Strom sind vorhanden.

Vielleicht kennen kennt Ihr Personen, denen ich diese Einladung auch senden kann? Oder die Stoffe zur Verfügung stellen möchten?

Alle teilnehmenden Personen erhalten einige Tage vorher noch eine „Mitbringliste“. Von daher bitte Email-Adresse sowie Telefonnummer bekannt geben, unter der wir Euch erreichen können.

Es können sich auch Personen melden, die zu Hause nähen möchten! Bitte bei mir melden, ich helfe gerne mit Schnitt und Anleitung. Die genähten Kissen dann an mich senden oder bei mir abgeben.

Auch die, die kein Füllmaterial haben, können uns ihre genähten, ungefüllten Herzen abgeben oder senden. Wir füllen sie dann!

WIR WERDEN ALLE HERZKISSEN SAMMELN UND ABGESTIMMT MIT DEM KRANKENHAUS ABGEBEN!

Ich freue mich auf viele Anmeldungen und Kissen! Lasst uns zusammen helfen!

Nicoline