Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Samstag, 28. August 2010

60 Herzkissen übergeben



Die Freude an den Herzkissen ist Frau Professor Marion Kiechle (links im Bild) und der Brustschwester Heide Ludwig (rechts im Bild) wirklich anzusehen! Dieses Bild erscheint nun auch auf der Titelseite des Newsletters bzw. der Mitarbeiter Zeitschrift des Klinikums Rechts der Isar für diesen Monat mit einem kleinen Artikel! Eine wirklich nette Geste des Hauses - vielen Dank dafür!

Hab mein Wagen vollgeladen.......

..... voll geladen mit Herzkissen!
Am Mittwoch konnte ich die ersten 60 Herzkissen in das Klinikum Rechts der Isar abgeben! Dank der fleissigen Helferinnen waren schon soo viele Herzkissen produziert, so dass nun auch ein zweites Krankenhaus und deren Patientinnen diese nutzen können.


Dienstag, 24. August 2010

Eine Stoffspende aus Fürstenfeldbruck



Petra, als eine fleissige Herzkissen-Näherin, erweist sich auch als emsige Finderin von Sponsoren! Bei ihrem letzten Einkauf in FFB im Stoffhaus Egert, fragte sie an, ob sie für die Herzkissen-Aktion Stoff spenden würden. Das Stoffhaus Egert zeigte sich sofort in Geberlaune und spendete uns ca. 20 Meter bunten Stoff! Herzlichen Dank für diese spontane Gabe! Da lassen sich jetzt wieder viele Herzkissen gestalten und nähen! Wir werden diese Stoffe an unserem nächsten Aktionstag, 25.9.2010 in Trudering zum Einsatz kommen lassen.
Vielen Dank auch an Dich Petra, für Deinen Einsatz!

Freitag, 13. August 2010

Was es sonst Neues gibt....

.......Durch die Ferien- und Urlaubszeit ist es etwas ruhiger geworden, doch ein paar Dinge sind wieder geschehen!
Ich habe mittlerweile ein Zimmer volller Füllmaterial, dank der tollen Spende der Willy Bogner GmbH & Co. KGaA! Ich musste dreimal fahren, um alles einzuladen! Jetzt können wir wieder kräftig loslegen!
Dann hat sich nun das vierte Krankenhaus gemeldet, es ist wirklich toll, wie sich diese Aktion herumspricht und gerne angenommen wird!
Ich plane gerade den nächsten Nähaktions-Tag in Trudering, nach den Ferien soll er stattfinden. Damit wir auch "in der Produktion" nachkommen.
Und ich bekomme immer wieder nette Schreiben von anderen Herzkissen-Organisatorinnen, danke für die gemeinsame Begeisterung! Ich freue mich, dass ich bei dieser Gelegenheit auch so viele neue und nette Menschen kennenlernen kann. Das ist auch ein große Bereicherung!

Ein liebevolles Päckchen aus Hamburg


Liebe Beate, Danke Dir herzlich für Dein Geschenk an mich, mit den Lavendelherzen und den Engelsflügeln und Deinen motivierenden Worten! Ich freu mich sehr darüber!
Und auch, dass Du immer wieder Zeit und Muße findest für uns ganz im Süden Herzkissen zu nähen! Super! Danke!