Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Dienstag, 18. Januar 2011

Aktuelle Zahl der abgegebenen Herzkissen

Nur eine kleine Meldung für zwischendurch: Wir haben seit Juni 2010 bereits 730 Herzkissen an die verschiedenen Krankenhäuser verteilen dürfen!
Ich hoffe, es werden uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spenden und Näherinnen begleiten!
Einen schönen Abend und viele Grüße
Nicoline

Montag, 3. Januar 2011

Stellvertretend für einige Patientinnen, die....

....sich bei uns gemeldet haben, möchte ich diese beiden Rückmeldungen hier zitieren! Das soll uns anspornen, weiter zu machen!

Liebe Frau Beyer,

vielen Dank für das schöne Kissen, dass ich bereits vor einigen Wochen im Klinikum Maistraße bekam.
gesunde Grüße sendet Ihnen unbekannterweise
P.B.

Liebe Herzdamen, mir wurde am letzten Freitag ein Tumor aus der linken Brust rausoperiert, die netten Schwestern von Station 1.4 in Ebersberg brachten mir ein Herzkissen, bis Dato habe ich davon nichts gehört, nun wollte ich mehr wissen und bat um Ihre Adresse. Ich danke Ihnen von Herzen, bitte erzählen mir mehr von Ihnen!
Ich sende Ihnen ein Foto von Nachbars Katze, dem Herzkissen und von mir mit herzlichen Grüßen und nochmal vielen Dank Ihre A.H.

Ein wunderbares, sinniges und vor allem gesundes Neues Jahr!

Ich war ein wenig Land unter, in den letzten Wochen! Manche werden sich schon über fehlende Mitteilungen gewundert haben?! Doch nun geht es mit schwungvollen, frischen und tatkräftigen Elan in ein Neues Jahr!

Allen Helferinnen möchte ich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich für das Mitmachen und auch das Motivieren bedanken! Wir haben in 2010 bereits über 650 Herzkissen verteilen können! Das wäre ohne aller tatkräftigen Hände nicht möglich gewesen! Und auch unseren Spendern sei herzlich gedankt, denn sie machten es uns wirklich möglich, dass wir "nur unsere Hände und Zeit" einsetzen mussten, um den an Brustkrebs erkrankten Frauen eine Freude und eine kleine Hilfe geben zu können!
Für 2011 sind 4 Nähaktionen geplant, eine in Ebersberg im Februar, eine in Harlaching im Frühling und zwei in Trudering im Sommer bzw. Herbst. So sollte wir es schaffen, wenn wieder viele Personen mithelfen, genügend Herzkissen zu "produzieren", damit wir an alle Betroffenen denken können! Lasst uns weitermachen, wie bisher, ich freue mich sehr über Eure Unterstützung! Ich werde alle Termine rechtzeitig hier posten, schreibe alle Teilnehmerinnen, deren Mail-Adresse ich habe, an und stehe auch gerne telefonisch oder per Mail für Fragen und Anregungen zur Verfügung!
An alle frohe Herzkissen-Grüße
Nicoline Beyer

Herzkissen sind nun auch im Klinikum Dritter Orden



Der Verein NICCON Help e.V. zeigt Herz für krebskranke Frauen: Eine Spende aus xyz bunten Herzkissen nahmen Dr. Franz Edler von Koch (zweiter von rechts), Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Brustzentrum und Perinatalzentrum, Oliver Steinkohl (links außen), Leiter des Brustzentrums am Klinikum Dritter Orden und Ulrike Mund (zweite von links), Fachbegleiterin für Brusterkrankte, Klinikum Dritter Orden, stellvertretend für ihre Patientinnen entgegen. Nicoline Beyer-Rother (rechts außen), Geschäftsführerin der NICCON Consulting GmbH, hat die Benefiz-Aktion „Gemeinsames Herzkissen-Nähen“ erfolgreich ins Leben gerufen.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende der besonderen Art“, sagt Dr. Franz Edler von Koch, Chefarzt der
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Brustzentrum und Perinatalzentrum am Klinikum Dritter Orden.
Aus medizinischer Sicht seien die Kissen aufgrund ihrer Herzform zur Linderung von Wundschmerz ideal
geeignet: „Nach einer Brustkrebsoperation befindet sich die Narbe meistens in der Achselhöhle. Unter den
Arm einer Patientin gebettet, passt sich das Kissen dem Körper an und kann so den Druckschmerz
verringern“, erläutern die Mediziner Franz Edler von Koch und Oliver Steinkohl, die mit ihrem
interdisziplinären Team jährlich zig Neuerkrankungen im nach OnkoZert zertifizierten Brustzentrum des
Klinikums versorgen.
Im Klinikum Dritter Orden haben bereits einige Frauen ein Herzkissen erhalten. Ulrike Mund ist als
Fachbegleiterin für Brusterkrankte im Klinikum Dritter Orden beschäftigt und verteilt die bunten Herzen auf
ihrer Station. „Diese selbstlosen Geschenke tun der Seele gut“, weiß sie aus ihrer täglichen Praxis zu
berichten. Die Kissen seien mit einem kleinen Genesungsgruß an die jeweils beschenkte Patientin
versehen. „Es rührt unsere Patientinnen, dass die selbstlosen Näherinnen der Initiative an ihrem schweren
Schicksal Anteil nehmen.“