Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Montag, 21. Februar 2011




Herzlichen Dank an Dich, Doris, dass Du mit den Drittklässlern der Grundschule Vaterstetten in der Wendelsteinstrasse so viele Herzkissen hergestellt hast! 45 Stück sind herausgekommen, eines schöner als das andere! Wir durften die Herzkissen stellvertretend für die kranken Frauen in Empfang nehmen und werden sie an das Krankenhaus in Ebersberg weitergeben. Danke an die fleissigen Kinder, die zu Recht sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein können!

Ein gelungener Nähtag!





Das Wetter am Samstag, 12. Februar, war grau, kalt, regnerisch. Davon liessen sich aber über 20 Frauen nicht abhalten, wieder mit viel Spass, Sonne im Herzen und voll Engagement bei der Sache zu sein. Das Klinikum in Ebersberg stellte uns nicht nur den Speisesaal als Arbeitsort zur Verfügung, sondern verköstigte und verwöhnte uns mit einem reichen, wie liebevoll gestalteten Büffet zum Frühstück und Mittag sowie mit Getränken aller Art. So etwas hatten wir weder erwartet, noch bei unseren früheren Nähtagen gehabt!
Der Koch vergewisserte sich selber, ob uns auch an nichts fehlte. Ganz herzlichen Dank für diese leckere Verköstigung! Sie hat unsere Tatkraft gesteigert!

Auch Frau Prof. Dr. Höß, als leitende Chefärztin des Hauses, liess es sich nicht nehmen, vorbei zu schauen und mit jedem von uns ein paar Worte zu wechseln! Leider hatte sie Verpflichtungen mit Patientinnen und konnte selber nicht mitmachen. Dafür war ihre Oberärztin, Dr. Sarah Wiegand, schon bei der Planung und Organisation tatkräftig dabei und auch am Nähtag selber sehr emsig. Ihr halfen zwei kleine Helferleins :-) !
Danke an dieser Stelle an das Krankenhaus Ebersberg, dass wir dort Herzkissen nähen konnten, danke auch an Frau Iding, die für die Erstellung von PR und Plakaten Sorge getragen hat!

Von 10 Uhr bis 15 Uhr wurden Stoffe zugeschnitten, die Bahnen genäht, gebügelt, gefüllt und zugenäht. Dank zahlreicher Stoffspenden konnten wieder bunte und teilweise auch exotisch farblich zusammengestellte Herzkissen fertiggestellt werden. Zu guter Letzt konnten wir nicht nur auf die stolze Summe von 213 Herzkissen blicken, sondern haben noch über 100 Herzkissen-Rohlinge fertig, die wir in der nächsten Zeit noch füllen können. Und schon ist ein erneutes Treffen dafür in der Planung! Danke an all!!

Montag, 7. Februar 2011

Neue Herzkissen haben ihren weg zu uns gefunden!




Trotz bevorstehenden Umzugs hat sich eine Freundin von Jacqueline die Zeit genommen und uns diese vielen, bunten Herzkissen genäht und gefüllt! Jacqueline hat sie bei uns abgegeben, vielen herzlichen Dank für diese tolle Hilfe! Alles Gute dann für den Umzug, der wohl dieses Wochenende statfinden soll?!

Und die schönen Rohlinge stammen von Hildegard Finger, die nun nur noch auf ihre Füllung warten. Wir werden sie gleich am Samstag mit nach Ebersberg nehmen und mit befüllen. Auch hier ganz herzlichen Dank!