Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Donnerstag, 30. Juni 2011

Eine kleine emsige Helferin


Jenny hat alle Gruß-Herzen aus Papier ausgeschnitten und an die Herzkissen gehängt. Diese wurden dann alle als "neue Lieferung" an das Klinikum Rechts der Isar gefahren. Mittlerweile haben wir diesem Krankenhaus seit Juni letzten Jahres 380 Herzkissen übergeben.

Die Frauengemeinschaft Willing (bei Bad Aibling) hat viele, viele Herzkissen genäht!!



Annelies, Anni, Anni, Barbara, Christa, Franziska, Hannelore, Hildegard, Inge, Irmgard, Kathi, Lisbeth, Lisi,
Magda, Marianne, Marianne, Renate und Resi haben geholfen, soo viele bunte Herzkissen herzustellen. Nebenbei fand sich natürlich auch Zeit zum Ratschen und Lachen!
Ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen!! Ein guter Schwung von diesen Kissen ging dann auch gleich an das Klinikum Rechts der Isar!

Freitag, 10. Juni 2011

Wieder viele, viele Herzkissen sind genäht worden!!

Lisa hat das Pfarrheim in Poing in Beschlag genommen. 11 Frauen und sogar ein 1 Mann, der für 2 Stunden beim Füllen mitgeholfen hat, haben alle zusammen stolze 127 Herzkissen fertig stellen können! Und zwischen durch gabs es sogar einen weiteren Herren, der zur Stärkung Kuchen vorbeibrachte. Wie immer wurde viel dabei geredet und gelacht und damit füllten sich die Herzkissen auch mit ganz viel positiver Energie und guten Wünschen.
Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und vor allem an Dich, Lisa, für das Organisieren!