Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Montag, 21. Juni 2010

Was ich noch erzählen wollte......

.....Eine Dame hatte ja drei "Müllsäcke" mit gesammelten Stoffen abgegeben. Leider stellte sich heraus, es war davon GAR NICHTS zu gebrauchen! Im Gegenteil, ich habe das eigenhändig zum Wertstoffhof bringen und gegen Entgeld entsorgen müssen! Daraus habe ich gelernt - ich werde mehr darauf hinweisen, wenn jemand Stoff geben möchte, welcher es sein soll. Auch solche Erfahrungen müssen sein!
Die Verkäuferin aus dem Stoffgeschäft blieb ihrem Wort treu und übergab mir eine kleine Tüte mit Stoffabschnitten, aus denen man, bis auf einen, Herzkissen fertigen kann!
Es haben sich bis heute 20 Personen für die Näh-Aktion am Samstag, 26. Juni in München-Trudering angemeldet und 22 Personen möchten von zu Hause nähen und fertige Herzkissen oder "Rohlinge" bei mir abgeben!! Wenn das alles so kommt, dann werden wir so richtig, richtig viele Herzkissen haben!
Ich freue mich unglaublich, über diese guten Taten und auf das bunte Bild von Herzkissen!

1 Kommentar:

  1. Oh das ist ja gar nicht schön, aber umso schöner ist es das du soviel Hilfe hast:-)

    LG Beate

    AntwortenLöschen