Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Montag, 27. September 2010

Was ein grandioser Erfolg! Danke an alle und hier die Pressemeldung



Überwältigendes Ergebnis - 262 Herzkissen für krebskranke Frauen

Am vergangenen Samstag, 25. September war es wieder soweit: Im Kulturzentrum Trudering trafen sich 38 hilfsbereite Truderingerinnen, um gemeinsam Herzkissen zu nähen. Nicoline Beyer, die Initiatorin (Mitte) der Benefiz-Aktion: „Ich bin überwältigt von dem Zulauf so vieler Frauen, die mit fleißigen Fingern und ihrer positiven Ausstrahlung die Riesenmenge an Herzkissen genäht und gefüllt haben. Jetzt haben wir wieder genügend, um sie an die Krankenhäuser zu verteilen!“
Nicht zuletzt durch den Aufruf zu dieser Benefizveranstaltung im HALLO kamen mehr Frauen als beim ersten Mal, sogar einige, die sich ohne vorherige Anmeldung ganz spontan zum Mitmachen entschlossen hatten. Damit wurde die Anzahl der Herzkissen des ersten Mals um ein Drittel übertroffen.
Die Kissen werden wieder Patientinnen geschenkt, die an Brustkrebs erkrankt sind. Die beschenkten Krankenhäuser sind das Klinikum Rechts der Isar, das Klinikum der Ludwig Maximilians Universität, Klinikum Dritter Orden, das Harlachinger Krankenhaus sowie die Kreis-Klinik Ebersberg.
Die Krankenhäuser geben unisono eine sehr positive Rückmeldung:
„Ich habe bereits 5 Stück verteilt und es kam so viel Freude darüber aus den Augen der Frauen!“
„Die Kissen stoßen wirklich auf sehr positive Resonanz bei unseren Patientinnen.“
„Wir freuen uns immer wieder über die schönen Kissen“
Wenn Sie auch helfen wollen, kontaktieren Sie den NICCON Help e.V. Tel. 089-4890060.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen