Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Dienstag, 26. Oktober 2010

Firma Huber, seine Mitarbeiter/innen und ein Traumergebnis!

101 Kissen !!!!!!!! haben wir geschafft.
Beteiligt waren die Mitarbeiter von Michael Huber München:
Kappl Monika mit Julia, Seidler Christina mit Francesca, Porciello Maria, Dobra Egzon, Rothenbacher Thomas,
Petra Richterich
und begeisterte Näherinnen, die sich der Aktion angeschlossen haben :
Pollak Petra, Rauch Martina, Demmer Lisa (von ihr stammen über 80 Rohlinge, teilweise stopffertig gebügelt),
Brandl Sabine, Thomas Andrea mit Raffael, Kathrin Siegel (4 fertige Herzen beigesteuert), Birgit Schramm ( 2 fertige Kissen)

Alle brachten sie viel gute Laune, Begeisterung ( vor allem unsere „Jungs“ ) und Fleiß mit.
Die Kinder Julia, Francesca und Raffael waren engagiert und unermüdlich beim Bügeln, Stopfen, Papierherzen ausschneiden und beschriften, dabei.

Am Samstag, den 23.10.2010 um 10:00 Uhr startete unser „Nähtag“ . Wir fingen an, erst einmal die schon vorgefertigten Rohlinge von Lisa mit Füllwatte stopften. Petra und Petra schnitten dann weitere Herzen aus den mitgebrachten Stoffen zu, nähten und bügelten und sorgten somit für den Nachschub an Rohlingen. Während dessen füllten die Kinder, die beiden jungen Männer und die restlichen Frauen unermüdlich die Herzen. Dann mussten die Herzkärtchen ausgeschnitten und mit einem Gruß ersehen werden. Das übernahmen die Kinder. Die gestopften Kissen wurden zugenäht, dabei wurden die einen oder anderen Nähtips ausgetauscht, und die Grußkärtchen mittels Sicherheitsnadeln angebracht.
Wir waren so am Arbeiten, dass wir fast das Essen vergaßen. Aber nur fast, denn schließlich hatte uns der Caterer des Hauses ja mit Getränken und Kuchen versorgt. Einen herzlichen Dank an Enrico Held von der Firma Eurest.
Nachdem Monika den Wunsch hatte, 100 Herzen zu schaffen, haben wir uns mächtig ins Zeug gelegt, diese Marke zu erreichen. Gottseidank hat das mitgebrachte Füllmaterial genau ausgereicht.
Um kurz nach 15:00 Uhr waren wir fertig (auch mit aufräumen!) und zählten: Wir kamen auf die stolze Zahl von 101 Herzkissen, die wir jetzt an Frau Nicoline Beyer-Rother abgeben können, die für München die Aktionen koordiniert und dann an die verschieden Kliniken, wie das Rechts der Isar, LMU, Dritter Orden und weitere, weiterleitet - herzkissenmuenchen.blogspot.com.

Ein großes „Dankeschön“ an Herrn Einsiedler, der uns den Nebenraum der Kantine für unsere Aktion zur Verfügung stellte.
Es war eine besondere Freude zu sehen, wie alle Hand in Hand gearbeitet haben und wir so einen wirklich schönen und erfolgreichen Tag erleben durften. Gerne würden wir diese Aktion in nächsten Jahr wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen