Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Sonntag, 17. März 2013

Sensationell!!!!!










Samstag Vormittag, Trudering, Kulturhalle:
Es kamen so viele wie noch nie! Dem Aufruf zum Herzkissen nähen sind 65 Personen gefolgt, darunter auch drei Männer! Von 10 bis 14 Uhr wurde fleissigst geschnitten, genäht, gefüllt, dekoriert, Grüße geschrieben. Es herrschte eine emsige Stimmung, die Sonne lachte durch die Fenster, sooo viele gute Wünsche und Gedanken wurden mit in die Kissen gegeben!
Viele gespendete Kuchen, Plätzchen, Getränke und Schokolade stärkten die Helferinnen und Helfer. Richtig Pause gemacht wurde nicht, nur mal eben zwischendurch etwas in den Mund geschoben. Der Pächter der Cafeteria unterstützte uns überraschend mit einem Tragerl Limonade - nochmal ganz herzlichen Dank!

Und dann, dann kamen doch tatsächlich 546 fertige Herzkissen heraus!!!!!!! SENSATIONELL!! Der Wahnsinn!
VIELEN DANK an alle helfenden Hände, an alle gespendeten Stoffe, Leckereien und auch für das, was im Sparschwein zu finden war!!
Nun kann ich gleich am Dienstag Vormittag frische Herzkissen zum LMU bringen, die haben schon angerufen, dass sie keine mehr haben. 60 Stück werde ich abgeben. Und dann bleiben noch sooo viele übrig für die anderen Krankenhäuser!
Ich freue mich unbandig, dass Sie alle dieses Projekt so tatkräftig unterstützt haben.

Auf dem finalen Foto sind gar nicht mehr alle drauf, weil schon viele gegangen waren. Doch der Berg und die Menge der Herzkissen ist noch deutlich zu sehen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen