Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Montag, 24. März 2014

Ein grandioser Erfolg! Soviel waren noch nie da und so viele Herzkissen auf einmal gabs auch noch nie!











Liebe Mitmacherinnen groß und klein vom Herzkissen-Aktionstag,

mir ist es ganz wichtig, noch einmal herzlich DANKE zu sagen an Euch alle! Es hat super Spaß gemacht und wir können auf das Ergebnis MEGA stolz sein! Ihr ward klasse!

Wir haben es geschafft, mit 70 Personen und 140 Händen, Tatkraft, Engagement, guter Laune sowie Fröhlichkeit gepaart mit Konzentration und guter Vorbereitung 744 Herzkissen herzustellen!! Was eine ungeheure Zahl!! Ich hätte das nie gedacht! 
5,5 Säcke des neuen und sich sehr gut füllen lassenden Füllmaterials (knapp 60 kg) sind verarbeitet worden.

Dank Lisa, Frau Reiss und Frau J., Frau L., Frau E. konnten wir gleich mit 175 Herzkissen Rohlingen starten und diese füllen, bevor neu Zugeschnittene genäht wurden.
Einen Quotenmann hatten wir dabei und wir haben mehrere Generationen in einem Saal zusammen sitzen gehabt: die jüngste Helferin ist neu Jahre alt, die älteste wird heuer 90 Jahre.

27 Herzkissen werden jetzt direkt im Rotkreuzkrankenhaus abgegeben und 40 Herzkissen gehen im großen Karton in die Geisenhofer Klinik. Letztere mußte ich nämlich vertrösten, die Herzkissen waren einfach alle!
Für unsre Stärkung war mit leckerem Kuchen und Kekse, Obst, Wasser und Süßigkeiten gesorgt, danke an alle, die das mit gebracht haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen