Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Montag, 3. Januar 2011

Ein wunderbares, sinniges und vor allem gesundes Neues Jahr!

Ich war ein wenig Land unter, in den letzten Wochen! Manche werden sich schon über fehlende Mitteilungen gewundert haben?! Doch nun geht es mit schwungvollen, frischen und tatkräftigen Elan in ein Neues Jahr!

Allen Helferinnen möchte ich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich für das Mitmachen und auch das Motivieren bedanken! Wir haben in 2010 bereits über 650 Herzkissen verteilen können! Das wäre ohne aller tatkräftigen Hände nicht möglich gewesen! Und auch unseren Spendern sei herzlich gedankt, denn sie machten es uns wirklich möglich, dass wir "nur unsere Hände und Zeit" einsetzen mussten, um den an Brustkrebs erkrankten Frauen eine Freude und eine kleine Hilfe geben zu können!
Für 2011 sind 4 Nähaktionen geplant, eine in Ebersberg im Februar, eine in Harlaching im Frühling und zwei in Trudering im Sommer bzw. Herbst. So sollte wir es schaffen, wenn wieder viele Personen mithelfen, genügend Herzkissen zu "produzieren", damit wir an alle Betroffenen denken können! Lasst uns weitermachen, wie bisher, ich freue mich sehr über Eure Unterstützung! Ich werde alle Termine rechtzeitig hier posten, schreibe alle Teilnehmerinnen, deren Mail-Adresse ich habe, an und stehe auch gerne telefonisch oder per Mail für Fragen und Anregungen zur Verfügung!
An alle frohe Herzkissen-Grüße
Nicoline Beyer

2 Kommentare:

  1. Hallo Nicoline,

    ich wünsche Dir und allen Mitnäherinnen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

    Ich freue mich jetzt schon auf die Nähtage. Mit meiner Unterstützung kannst du rechnen.

    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ich finde die Aktion super. Wie hoch ist denn der Bedarf in München pro Jahr?

    AntwortenLöschen