Von Herzen ein Herz verschenken

Ich habe aus gutem Grund (eine Freundin von mir ist an Brustkrebs erkrankt) diese Aktion ins Leben gerufen, die mir besonders am Herzen liegt und für das ich Sie gewinnen möchte:

Als Hobbynäherin habe ich mich aus den USA mit einer Idee infizieren lassen: das Heart Pillow Project. Diese Idee gelangte über Dänemark zu uns nach Dtld und wurde bereits in einigen Städten Deutschlands sehr erfolgreich initiiert und ausgeführt.

Das Kissen, in Form eines Herzens, wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen, so wie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Außerdem bietet das Herzkissen einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von daher kann es auch gut im Auto unter dem Gurt getragen werden.



Natürlich soll die Herzform des Kissens auch ein wenig Trost und Zuversicht spenden und ein Zeichen unserer Anteilnahme sein.



Das Herzkissen ist etwa 35 x 35 cm groß. Der Oberstoff besteht aus weicher, reiner Baumwolle. Gefüllt wird es mit antiallergenen Kunststoffflocken. Die Qualität des Füllmaterials spielt eine große Rolle, da das Kissen häufig gewaschen werden muss und gut in Form und Volumen bleiben soll. Es lässt sich bei 30°/40° C in der Waschmaschine waschen und auch im Trockner schnell tocknen.



Es wäre wunderbar, wenn sich hier noch viele helfende Hände finden und motivieren lassen, diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, damit vielen Brustkrebspatientinnen in und um München ein solches Herzkissen geschenkt werden kann!



Montag, 3. Januar 2011

Herzkissen sind nun auch im Klinikum Dritter Orden



Der Verein NICCON Help e.V. zeigt Herz für krebskranke Frauen: Eine Spende aus xyz bunten Herzkissen nahmen Dr. Franz Edler von Koch (zweiter von rechts), Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Brustzentrum und Perinatalzentrum, Oliver Steinkohl (links außen), Leiter des Brustzentrums am Klinikum Dritter Orden und Ulrike Mund (zweite von links), Fachbegleiterin für Brusterkrankte, Klinikum Dritter Orden, stellvertretend für ihre Patientinnen entgegen. Nicoline Beyer-Rother (rechts außen), Geschäftsführerin der NICCON Consulting GmbH, hat die Benefiz-Aktion „Gemeinsames Herzkissen-Nähen“ erfolgreich ins Leben gerufen.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende der besonderen Art“, sagt Dr. Franz Edler von Koch, Chefarzt der
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Brustzentrum und Perinatalzentrum am Klinikum Dritter Orden.
Aus medizinischer Sicht seien die Kissen aufgrund ihrer Herzform zur Linderung von Wundschmerz ideal
geeignet: „Nach einer Brustkrebsoperation befindet sich die Narbe meistens in der Achselhöhle. Unter den
Arm einer Patientin gebettet, passt sich das Kissen dem Körper an und kann so den Druckschmerz
verringern“, erläutern die Mediziner Franz Edler von Koch und Oliver Steinkohl, die mit ihrem
interdisziplinären Team jährlich zig Neuerkrankungen im nach OnkoZert zertifizierten Brustzentrum des
Klinikums versorgen.
Im Klinikum Dritter Orden haben bereits einige Frauen ein Herzkissen erhalten. Ulrike Mund ist als
Fachbegleiterin für Brusterkrankte im Klinikum Dritter Orden beschäftigt und verteilt die bunten Herzen auf
ihrer Station. „Diese selbstlosen Geschenke tun der Seele gut“, weiß sie aus ihrer täglichen Praxis zu
berichten. Die Kissen seien mit einem kleinen Genesungsgruß an die jeweils beschenkte Patientin
versehen. „Es rührt unsere Patientinnen, dass die selbstlosen Näherinnen der Initiative an ihrem schweren
Schicksal Anteil nehmen.“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen